Shopify Custom App-Entwicklung für NeoTaste

Für NeoTaste entwickelten wir eine individuelle Gutscheinlösung auf Shopify-Basis, die innerhalb von Sekunden nach Kauf einen personalisierten Gutschein per Mail versendet – und so die Basis für steigenden Umsatz im Weihnachtsgeschäft legt.

App Entwicklung
D2C
Kunde
NeoTaste GmbH
Projektzeitraum
11/24 - 12/24
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Unser Kunde & dessen Anforderungen

NeoTaste ist eine App, die es Nutzer:innen ermöglicht, neue Restaurants kennenzulernen und exklusive Angebote zu nutzen. Im Fokus steht das smarte Entdecken lokaler Gastronomie – digital, unkompliziert und mit Mehrwert für alle Beteiligten. Der bisherige Gutscheinverkauf erfolgte ausschließlich über physische Produkte. Um insbesondere im umsatzstarken Q4 zusätzliche Potenziale zu heben, sollte eine digitale Lösung implementiert werden: Kund:innen sollten nach dem Kauf automatisiert einen Gutschein als PDF mit persönlichem Code per Mail erhalten.

Die Herausforderung für uns, als Shopify Agentur: eine vollständig automatisierte Lösung, die nicht nur skaliert, sondern auch individuell gestaltbare Designs berücksichtigt und gleichzeitig sicherstellt, dass Gutscheincodes nur einmalig vergeben werden.

Unsere Lösung

In nur einem Monat entwickelten wir eine maßgeschneiderte Shopify Custom App für NeoTaste. Die App generiert nach jeder Bestellung automatisch ein PDF im vom Kunden individuell hinterlegten Design. Ein einmaliger Gutscheincode wird dabei aus einer zentral gepflegten Datenbank entnommen, in das PDF integriert und anschließend aus dem Pool entfernt – eine doppelte Nutzung ist somit ausgeschlossen. Das finale Dokument wird direkt nach Bestellabschluss per E-Mail an die Käufer:innen versendet – komplett automatisiert und in Sekundenschnelle.

Die App bietet zusätzlich eine benutzerfreundliche Möglichkeit, das PDF-Design eigenständig anzupassen. So bleibt NeoTaste maximal flexibel in der Außendarstellung und kann saisonale oder thematische Designs eigenständig pflegen.

Der Erfolg der Lösung führte unmittelbar zu einem Folgeauftrag: dem vollständigen Relaunch des Shopify Shops, an dem aktuell gearbeitet wird und der im dritten Quartal 2025 live gehen soll. Die Zusammenarbeit mit NeoTaste zeichnet sich durch hohe Motivation, klare Kommunikation und eine partnerschaftliche Dynamik aus – nicht zuletzt deshalb setzen wir auch im Co-Marketing gemeinsame Impulse.

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