A left arrow icon
Alle Beiträge
Vergleich Shopsysteme
Lesezeit: 12 Minuten

Magento vs. Shopify: Welches Shopsystem eignet sich besser für Dich?

Shopify und Magento sind beides bekannte E-Commerce-Plattformen für die Erstellung von Onlineshops. In den letzten Jahren lässt sich jedoch beobachten, dass der Marktanteil von Shopify mehr und mehr wächst, während die Nutzung von Magento stagniert.

Doch wieso ist es so, dass immer mehr Onlinehändler von Magento zu Shopify migrieren? Wir vergleichen die beiden Shopsysteme und zeigen Dir, ob sich Magento oder Shopify für Dich mehr eignet.

Magento vs. Shopify: Das Wichtigste in Kürze

→ Magento ist als kostenloses Open Source oder kostenpflichtig über Magento Commerce (Adobe Commerce) erhältlich; Shopify ist eine cloudbasierte SaaS mit abgestuften Plänen (Basic, Grow, Advanced, Plus) für jede Shopgröße.

→ Hosting, Sicherheit und Updates bei Magento nicht inbegriffen, bei Shopify alles automatisch als SaaS bereitgestellt.

→ Magento ist maximal anpassbar, aber Du musst die Erweiterungen selbst implementieren, was für Nicht-Techies einen hohen Aufwand und eine hohe Fehleranfälligkeit bedeutet.

→ Shopify hat eine breite Auswahl an Themes; Erweiterungen können einfach über das App-Ökosystem installiert werden. Dadurch gilt es als sehr einsteigerfreundlich und einfach bedienbar.

Schon gewusst?

Du kannst Magento über 2 verschiedene Editionen nutzen: 

  1. Magento Open Source (kostenlos)
  2. Adobe Commerce (Enterprise, kostenpflichtig; ehem. „Magento Commerce“)

Schon gewusst?

Aktuell laufen weltweit über 6 Millionen Onlineshops auf Shopify, bei Magento sind es ca. 100 000 aktive Shops (Stand Oktober 2025, Quelle: BuiltWith).

Schon gewusst?

Die simple Bedienung von Shopify ist nur einer der Gründe, die immer mehr Onlinehändler zur beliebten E-Commerce-Plattform zieht: Seit 2021 hat sich die Zahl der Shopify-Shops versechsfacht.

Anzahl der Shopify-Shops weltweit
Wachstum der Shopify-Shops von 2021 bis 2025

(Quelle: BuiltWith)

Du bist auf der Suche nach einer zertifizierten Shopify Agentur? we-site ist Dein Partner für:

Launch und Relaunch

Migration zu Shopify

Optimierung Deines Shopify-Shops

Schnell-Fragerunde: Magento vs. Shopify

Kurz und knapp – wir beantworten Dir 3 uns häufig gestellte Fragen zu Magento und Shopify:

Muss ich bei Shopify auch auf eine höhere Version migrieren (wie bei Magento/Adobe Commerce)?

Nein, bei Shopify musst Du selbst kein „Major-Update“ wie bei Magento durchführen, denn Shopify ist eine cloudbasierte SaaS‑Plattform. Somit laufen Updates zentral und ohne zusätzlichen Aufwand für Dich. Magento/Adobe Commerce erfordert gelegentlich manuell durchgeführte Updates oder aufwendige Versionsmigrationen.

Komme ich bei Magento und Shopify an den gesamten Code ran?

Magento (Open Source und auch Commerce) ist offen bzw. quelloffen aufgebaut, wodurch Code‑Einsicht und -Anpassung möglich sind. Shopify hingegen behält als SaaS den Plattform‑Quellcode für sich. Anpassungen laufen dort über Themes, Apps und APIs.

Sind Shopify und Magento für große Onlineshops geeignet?

Ja, beide Systeme sind für große Brands ausgelegt. Shopify (Plus) bietet native B2B‑Funktionen und skaliert international, während Magento (Commerce) Enterprise‑Features, Multi‑Store und Cloud‑Support liefert. Bekannte Beispiele von großen Unternehmen sind Gymshark auf Shopify und Helly Hansen auf Magento.

Magento vs. Shopify: Welches Shopsystem eignet sich besser für Dich?

[blog-tip-magento-shopify-vergleich-1]

Was ist Magento?

Magento ist eine Open-Source-E-Commerce-Plattform, die seit 2018 zu Adobe gehört. Es basiert auf PHP und wird seit der Adobe‑Übernahme als „Adobe Commerce“ weitergeführt. Das Shopsystem zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit sowie das Multi‑Store‑Management über ein zentrales Admin‑Panel aus.

Durch seinen offenen Ansatz und ein großes Erweiterungs‑Ökosystem lässt sich Magento sehr spezifisch auf komplexe Anforderungen zuschneiden.

[blog-tip-magento-shopify-vergleich-2]

Doch vor allem die Kostenthematik wird bei Magento von vielen Händlern kritisch bewertet, weil Du entweder Hosting, Sicherheit und Wartung selbst übernehmen musst (Open Source) oder Dir generell eine intransparente Preisgestaltung (Commerce-Plan) ohne exakte Kostenerwartung vorliegt.

Was ist Shopify?

Shopify ist eine cloudbasierte, vollständig gehostete Commerce‑Plattform (SaaS), die Du im Abo nutzt. Hosting, Sicherheit und Updates sind hier inklusive. Mit Shopify verkaufst Du über Deinen Onlineshop, im stationären Handel per POS, auf Marktplätzen und in Social‑Media‑Kanälen – alles zentral gesteuert im Admin.

Die Plattform ist einfach zu bedienen und deckt Kernfunktionen wie CMS, Produkt- und Bestandsverwaltung, Zahlungen und Marketing „out of the box“ ab. Sollten Dir die grundlegenden Funktionen nicht reichen, findest Du im Shopify App Store tausende verifizierte Apps, mit denen Du Deinen Onlineshop nach Belieben erweitern kannst.

[blog-tip-magento-shopify-vergleich-3]

Shopify vs. Magento: Kostenübersicht

Die laufenden Kosten eines Shopsystems sind ein großer Faktor, vor allem für kleine bis mittelgroße Onlinehändler – klar, denn geringe Kosten und planbare Ausgaben helfen Dir beim Aufbau Deines E-Commerce. Deswegen fallen wir mal direkt mit der Tür ins Haus und schauen uns zuerst die Preismodelle von Magento und Shopify näher an:

Kosten Magento

Magento Open Source ist grundsätzlich kostenlos zugänglich. Du solltest jedoch beachten, dass Du das Hosting, die Wartung, die Sicherheit und die Compliance komplett selbst in die Hand nehmen musst. Dadurch entstehen (neben dem zusätzlichen Aufwand) Kosten, die Du in Deine Planung einbeziehen musst.Magento/Adobe Commerce ist ein kostenpflichtiges Lizenzmodell, Adobe nennt jedoch keine Listenpreise. Die Lizenz für den Commerce-Plan wird individuell (meist nach Umsatz) kalkuliert. Geschätzte Preise sind nur aus Marktdaten ableitbar.

Plan Preis Zusätzliche Kosten
Magento Commerce (on premise) ca. 22.000–125.000 €/Jahr, je nach Umsatzsegment Hosting, Entwicklung, Erweiterungsmanagement
Magento Commerce Cloud ca. 40.000–190.000 €/Jahr, je nach Umsatzsegment Entwicklung, Erweiterungsmanagement

Kosten Shopify

Shopify bietet Dir ein mehrstufiges Abomodell, bei dem Du je nach Shopgröße und Funktionswünschen individuell entscheiden und wechseln kannst (nach Vertragsende). So genießt Du planbare Kosten, die Du auch im Vorhinein schon in Deine Kalkulation einbeziehen kannst.

Plan Preis Geeignet für
Shopify Basic ab 300 €/Jahr Gründer und kleine Teams, die schnell und kostengünstig starten wollen
Shopify Grow ab 792 €/Jahr Shops, die aus dem Einstieg herauswachsen und mehr Kapazität benötigen
Shopify Advanced ab 3.468 €/Jahr Etablierte Händler mit internationaler Ausrichtung
Shopify Plus ab 27.600 €/Jahr Große Marken, die native B2B‑Funktionen und erweiterte Enterprise‑Optionen wünschen

Aber sind die Kosten für Magento und Shopify auch gerechtfertigt? Jetzt geht’s zum detaillierten Vergleich der Shopsysteme, inklusive Bedienung, Personalisierung und B2B-Funktionen.

Magento vs. Shopify – das sind die Unterschiede

Kriterium Magento Shopify
Hosting
  • Open Source: selbst hosten
  • Adobe/Magento Commerce: on‑premise/cloud-betrieben
Cloudbasiertes SaaS, Hosting, Sicherheit und Updates inklusive
Betrieb & Verantwortung
  • Open Source: erfordert eigenes Hosting/Security/Wartung
  • Commerce: über Adobe‑Support/Cloud möglich
Geringerer Technik‑Overhead; SaaS mit PCI‑Compliance, Security und Updates – alles automatisch durch Shopify
Benutzerfreundlichkeit Technisch anspruchsvoll, erfordert viel Entwicklungskenntnis Intuitiv bedienbar, auch ohne technische Vorerfahrung
Personalisierung Sehr hohe Flexibilität durch Open Source; tiefgreifende Individualisierung möglich, wenn Du das nötige Know-how besitzt Große Auswahl an Themes; Personalisierung mit Metafields und Shopify-Apps möglich
B2B‑Funktionen Adobe/Magento Commerce mit erweiterten B2B‑ und Merchandising‑Features Native B2B-Shops über Shopify Plus mit Firmenkonten, Preislisten, Zahlungszielen etc.; B2B hybrid (mit B2C) oder separat aufsetzbar
Multi‑Store/Regionen Ausgeprägtes Multi‑Store‑Management über ein Admin‑Panel Ein Store mit Markets für mehrere Länder/Währungen
Kosten
  • Open Source: Lizenz an sich frei, jedoch Kosten für Hosting, Sicherheit, Wartung
  • Commerce: kostenpflichtig, Preisgestaltung jedoch intransparent
Abo-Modell:
  • Basic ab 300 €/Jahr
  • Grow ab 792 €/Jahr
  • Advanced ab 3.468 €/Jahr
  • Shopify Plus ab 27.600 €/Jahr

Personalisierung und Flexibilität

Magento

Magento bietet dank Open Source maximale Gestaltungsfreiheit. Du kannst tief in Code und Logiken eingreifen, spezifische Produkt-Workflows abbilden und komplexe Multi‑Store‑Setups in einem zentralen Admin verwalten – vorausgesetzt, Du besitzt das notwendige Know-how.

Shopify

Mit Online Store 2.0 bekommst Du bei Shopify Zugriff auf Sections für alle Seiten, individualisierbare Metafields und App‑Blocks. Damit steuerst Du Layout und Inhalte flexibel ohne Code und bleibst update‑sicher. Du profitierst von einer modernen Theme‑Architektur und dynamischen Quellen, wodurch Content‑Modeling und wiederverwendbare Templates effizienter werden.

Erweiterungen

Magento

Im Adobe Commerce Marketplace stehen Dir über 4000 Erweiterungen für Deinen Shop zur Verfügung, mit denen Du eine breite Palette an Funktionen abdeckst. In der Praxis treten jedoch Kompatibilitätsfragen auf, denn nicht jedes Modul wird zeitnah für neue Magento‑Versionen aktualisiert und die Plugins können einander behindern. Veraltete oder schlecht gepflegte Extensions können schnell Sicherheitsrisiken, Performance‑Probleme oder Funktionskonflikte verursachen.

Shopify

Im Shopify App Store findest Du über 8000 Apps und jede davon wird vor der Veröffentlichung in einem rund 100‑Punkte‑Review technisch geprüft. Das sorgt für aktuelle, saubere Lösungen und erhöht die Verlässlichkeit im Betrieb. Zusätzlich kennzeichnet Shopify besonders eng integrierte Lösungen mit dem Badge „Built for Shopify“ und ermöglicht durch App‑Blocks eine nahtlose Einbindung ins Frontend.

Shopify App Store Magento
Shopify App Store

Einfachheit

Magento

Insbesondere in der Open‑Source‑Variante braucht Magento mehr technisches Setup und laufende Betreuung, im Gegenzug erhältst Du volle Kontrolle über Stack, Hosting und Code. Für Teams mit hoher interner Dev‑Power oder engem Agentur‑Setup kann sich dieser Umstand auszahlen, für die meisten Onlineshops ist jedoch der Zeit-/Kosten-Nutzen-Faktor zu ineffizient.

Shopify

Shopify ist cloudbasiert, vollständig gehostet und über einen zentralen Admin steuerbar – inklusive CMS, Inventar, Zahlungsabwicklung, Marketing und mehr. Du kannst schnell starten, kanalübergreifend verkaufen und operative Aufgaben pragmatisch im Tagesgeschäft abbilden.

[blog-tip-magento-shopify-vergleich-4]

Security & Compliance

Magento

In Magento Open Source verantwortest Du Security, Patches und Compliance selbst. Beim Commerce-Plan ergänzen Enterprise‑Support und Cloud‑Optionen zentrale Sicherheits‑ und Skalierungsanforderungen. Das Sicherheitsniveau hängt dennoch stark von Deinem Setup, Patch‑Prozess und Monitoring ab.

Shopify

Als gehostete SaaS‑Plattform übernimmt Shopify den Betrieb und auch die Sicherheit vollständig für Dich. Shopify liefert PCI‑Compliance, Plattform‑Security und laufende Sicherheits‑Updates out‑of‑the‑box, damit Du Dir keinerlei Gedanken darüber machen musst.

[blog-tip-magento-shopify-vergleich-5]

B2B‑Commerce

Magento

Magento/Adobe Commerce bietet Dir erweiterte B2B‑ und Merchandising‑Features auf Enterprise‑Niveau mit, passend für komplexe Einkaufsstrukturen, Self‑Service‑Prozesse und individualisierte Kataloge. In Verbindung mit dem flexiblen Tech‑Stack lassen sich anspruchsvolle B2B‑Use‑Cases sehr granular abbilden.

Shopify

Auf Shopify Plus sind B2B‑Funktionen nativ integriert: Firmenkonten und Rollen, individuelle Preislisten, Zahlungsziele sowie die Option, D2C und B2B in einem „blended“ Store oder getrennt zu betreiben.

[blog-tip-magento-shopify-vergleich-6]

Checkout

Magento

Die Tiefe der Checkout‑Anpassung hängt auch hier von Deinem Stack und der Implementierung ab. Der Open‑Source‑Ansatz erlaubt sehr weitreichende Eingriffe in Flow, Logik und UI – mit entsprechendem Test‑ und Wartungsaufwand.

Shopify

Bei Shopify kannst Du auf Checkout Extensibility zurückgreifen: Der Checkout ist standardmäßig schon auf schnelle Conversion optimiert und unterstützt Express‑Zahlungen wie Shop Pay. Weitere Anpassungen findest Du über das App-Ökosystem, welche Du intuitiv in den Warenkorbprozess implementieren kannst.

ERP‑Integrationen/Schnittstellenmanagement

Magento

Magento/Adobe Commerce ist grundsätzlich sehr integrationsfähig. Über das Ökosystem und die offene Architektur sind ERP‑, POS‑ und Omnichannel‑Anbindungen vielseitig umsetzbar. Adobe Commerce ist außerdem Teil der Adobe Experience Cloud, wodurch Du beliebte Adobe‑Tools schnell und einfach einrichten kannst.

Shopify

Shopify-Schnittstellen kannst Du entweder über Public Apps, via Konnektoren oder per selbst programmierter Schnittstelle aufsetzen. In den meisten Fällen lassen sich die APIs schnell einrichten, bei Nischensoftware oder sehr speziellen Anforderungen kann das Verbinden etwas komplizierter werden. Auf Shopify Plus stehen Dir außerdem B2B‑APIs (z. B. Company, CompanyLocation) sowie erweiterte Admin/GraphQL‑Ressourcen bereit.

[blog-tip-magento-shopify-vergleich-7]

[blog-tip-magento-shopify-vergleich-8]

Magento oder Shopify – welches System passt zu Dir?

Nun möchtest Du wahrscheinlich wissen, welches Shopsystem – Magento oder Shopify – besser zu Dir passt. Solltest Du aus den vorangegangenen Vergleichen noch keinen Entschluss gefasst haben, brechen wir die Sachlage für Dich noch einmal herunter.

Magento ist besser für Dich geeignet, wenn

  • Du sehr tief in den Code und die Business‑Logik eingreifen musst (z. B. komplexe Produktlogiken, individuelle Workflows, Spezial‑Integrationen).

  • Du volle Infrastruktur‑Hoheit bevorzugst (on‑premise oder Cloud).

  • Du eine hohe interne Dev-Power besitzt oder einen großen Agentur-Retainer an der Seite hast.

  • Du die erhöhten Kosten und den größeren Aufwand für die volle Entwicklungsfreiheit in Kauf nehmen möchtest.

Shopify ist besser für Dich geeignet, wenn

  • Du schnell launchen, operativen Aufwand reduzieren und ohne eigenes Hosting skalieren willst.

  • Du eine All-in-One-Lösung suchst, bei der Hosting, Sicherheit und Updates automatisch übernommen werden.

  • Du native B2B-Funktionen brauchst, aber die Komplexität schlank halten willst.

  • Dir ein konversionsstarker, sicherer und schnell erweiterbarer Checkout wichtig ist.

  • Dein Team Content und Layout eigenständig bearbeiten möchte, ohne großartige Tech-Kenntnisse zu besitzen.

  • Du transparente, planbare und geringe Kosten bei einem Shopsystem bevorzugst.

Von Magento zu Shopify migrieren – mit we-site kein Problem!

Du bist aktuell bei Magento und hast nun bemerkt, dass Shopify besser zu Dir und Deinem Onlineshop passen würde? Dann komm doch mit uns zu Shopify.

→ Wir migrieren Deinen Shop von Magento Open Source oder Magento Commerce sicher, schnell und effizient zu Shopify. Unser erfahrenes Team sorgt für eine reibungslose Umstellung, schützt Deine Daten (und die Deiner Kunden), bewahrt Deine SEO-Rankings und konfiguriert Deinen neuen Shopify-Shop nach Deinen Wünschen. So kannst Du Dich auf das konzentrieren, was Du am besten kannst – Dein Geschäft zu führen.

Du besitzt noch gar keinen Onlineshop und möchtest jetzt Dein Business auf Shopify starten? Auch das ist kein Problem für uns.

→ we-site begleitet Dich von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Launch. Als spezialisierte Shopify Agentur verwandeln wir Geschäftsvisionen in digitale Vertriebskanäle.

Kostenlos kontaktieren

FAQ

Ist Shopify für SEO besser als Magento?

Shopify bringt eingebaute SEO‑Funktionen wie automatische Canonicals, Sitemaps sowie editierbare Titel‑/Meta‑Tags und Alt‑Texte mit, wodurch sich Onpage‑Basics schnell umsetzen lassen. Magento erlaubt Dir durch seinen offenen Code hingegen sehr tiefe technische SEO‑Anpassungen, setzt dafür aber mehr Entwicklungsressourcen voraus.

Welche Alternativen zu Magento gibt es?

Gängige Alternativen zu Magento sind Shopify, WooCommerce und Shopware. Wenn Du Dir ein Bild über andere Shopsysteme machen möchtest, kannst Du gerne bei unserem Vergleich Shopware vs. Shopify vorbeischauen.

Was ist eine Magento-Shopify-Migration?

Eine Magento‑Shopify‑Migration ist der strukturierte Umzug von Shop‑Daten und Inhalten (z. B. Produkte, Kunden, Bestellungen, Seiten) zu Shopify. Technisch erfolgt der Import je nach Umfang per CSV oder über Migrations‑Apps (empfohlen) aus dem Shopify App Store.

Bleib auf dem laufenden!
Erhalte wertvolle Insights, Best Practices und eksklusive Inhalte.
A mail icon
Danke für deine Anmeldung!
Deine kostenlose Checkliste zur Barrierefreiheit im E-Commerce ist unterwegs zu dir.
Es ist leider etwas schiefgelaufen. Probiere es erneut.
Mit dem Absenden erkläre ich mich mit dem Empfang des Newsletters und der Datenschutzerklärung einverstanden.
An image of a person with a beanie
A image from a head of a woman
An image of a head of a women
Schon 5.000+ Marketer profitieren!

Entdecke weitere Beiträge

Mehr Beiträge entdecken
Wissen
Lesezeit: 9 Minuten
Shopify App erstellen: Dein 5-Punkte-Plan zur eigenen Shopify App
Wir zeigen Dir, was Shopify Apps genau sind, welche App-Typen es in Shopify gibt und welche Vorteile sie im Detail bieten.
Vergleich Shopsysteme
Lesezeit: 12 Minuten
Magento vs. Shopify: Welches Shopsystem eignet sich besser für Dich?
Warum migrieren immer mehr Onlinehändler von Magento zu Shopify? Wir vergleichen die beiden Shopsysteme und zeigen Dir, ob sich Magento oder Shopify für Dich mehr eignet.
Vergleich Shopsysteme
Lesezeit: 12 Minuten
Shopware vs. Shopify: Welches Shopsystem passt besser zu Dir?
Wie schneiden Shopware und Shopify gegeneinander ab? Wir vergleichen die wichtigsten Aspekte und zeigen Dir, ob sich Shopware oder Shopify für Dich mehr eignet.
Mehr Beiträge entdecken