9 Tipps für einen Shop-Relaunch ohne Performanceverlust

Was ist ein Shop-Relaunch?
Der Shop-Relaunch im E-Commerce beschreibt die strategische Neugestaltung und technische Aktualisierung Deines aktuellen Onlineshops. Wichtig für die Definition ‘Relaunch’ ist, dass Du bereits einen Shop in Betrieb hast. Wenn Du den Onlineshop nun inhaltlich, strukturell und funktionstechnisch grundlegend aufbereitest, spricht man von einem Shop-Relaunch.
Das Ziel ist es, Deinen Webshop an die aktuellen technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten anzupassen und so die User-Experience Deiner Kunden zu maximieren. Denk daran: Nur glückliche Kunden sind zahlende Kunden. Wenn die Nutzererfahrung in Deinem Onlineshop schlecht ist, springen Interessenten ab, bevor sie Käufe abschließen.
Wann ist ein Relaunch sinnvoll?
Ein Relaunch ist dann sinnvoll, wenn Dein Webshop schlechte Konversionsraten aufgrund mangelnder Nutzererfahrung aufweist. Gründe dafür sind unter anderem:
- Schlechte Performance aufgrund falscher oder zu vieler Plugins
- Grundlegende technische Fehler im Code
- Fehlende Struktur im Fundament
- Auslaufender technischer Support
- Veraltetes Design, das ausladend auf die Zielgruppe wirkt
- Keine Optimierung für Mobilgeräte (Responsivität)
[blog-tip]
Was sind die Vorteile eines Onlineshop-Relaunchs?
Nach einem erfolgreichen Relaunch kannst Du Dich in der Regel über einige positive Effekte freuen. Aus eigenen Erfahrungen unserer Projekte können wir folgende Vorteile für Dich identifizieren:
- Verbesserte User Experience → bis zu 20–30 % mehr wiederkehrende Kunden
- Erhöhte Konversionsrate (CR)→ durchschnittlich 10–20 % höherer Umsatz
- 10–20 % geringere Absprungrate → Steigerung der Conversion Rate
- Bessere SEO-Rankings → mehr organische Besucher

Die Investition in einen Relaunch wird sich also schnell amortisieren, wenn Du alle wichtigen Aspekte berücksichtigst. Wie Du das schaffst, erklären wir Dir nun.
9 Tipps für einen erfolgreichen Shop-Relaunch inkl. Checkliste
Du solltest eine Shoperneuerung nicht auf die leichte Schulter nehmen, es wird ein großes Projekt auf Dich zukommen. Doch mit folgenden Tipps kannst Du Dich optimal darauf vorbereiten und dem Prozess mit Vorfreude entgegentreten:
1. Gründliche Vorbereitung (Zeit-, Budget- und Zielsetzung)
Du kannst es wahrscheinlich nicht erwarten, den Relaunch Deines Onlineshops anzugehen. Jedoch solltest Du nicht unüberlegt darauf losstürmen. Erstelle zunächst einen gründlichen Plan:
- Wann soll der neue Shop live gehen?
- Wie viel Budget brauche ich?
- Was genau erwarte ich von dem Relaunch?
All diese Fragen helfen Dir dabei, während des Prozesses nicht den Überblick zu verlieren und auch nach dem Go-live zu überprüfen, ob Du mit dem neuen Webshop Deine Ziele erreichen konntest.
2. Erstelle ein erstes Konzept
Mache Dir im Vorhinein Gedanken, wie Dein neuer Shop aussehen und welche Features er beinhalten soll. Deine Zielgruppe spielt einen großen Faktor dabei. Arbeite Dir eine detaillierte Übersicht über die Zielgruppe und eventuell sogar eine genaue Buyer Persona aus und passe das zukünftige Design des Onlineshops an sie an. Denn spricht eine Website den Interessenten nicht an, konvertiert sie ihn auch nicht.
3. Setze auf Experten
Nimm den Relaunch nicht auf die leichte Schulter, Dein Umsatz hängt davon ab. Wahrscheinlich läuft Dein aktueller Shop nicht so gut, weswegen Du einen Relaunch planst. Hole Dir diesmal Experten an Deine Seite, die Dich durch die Neugestaltung professionell unterstützen und Deinen Shop endlich zum besten Sales-Mitarbeiter machen.
[blog-cta]
4. Wähle das passende System
Wäge ab, auf welchem System (z. B. Shopify oder WooCommerce) Dein neuer Shop laufen soll. Um zu entscheiden, ob er auf Deinem aktuellen Shopsystem bleiben oder auf ein anderes umziehen soll, kannst Du Dir folgende Fragen beantworten:
- Welche Funktionen soll der Shop beinhalten?
- Nutze ich bereits Warenwirtschaftssysteme, die mit speziellen Shopsystemen besser harmonieren?
- Welche Daten muss ich bei einem Wechsel umziehen? Ist das möglich und wie hoch ist der Aufwand?
5. Das richtige Design und Usability
Wenn Du Dich bereits mitten im Prozess befindest, komme auf Dein erstes Konzept zurück. Zusammen mit Deinen Experten für den Relaunch kannst Du nun das genaue Design auf die Zielgruppe zugeschnitten ausarbeiten. Gestalte Deinen Webshop ansprechend, intuitiv und nutzerfreundlich, um die Hürden für Kunden von der Auswahl der Produkte bis zum Kaufabschluss zu minimieren.
Tipp: Lass den Customer-Funnel und technische Features gerne von vertrauten Dritten prüfen und Dir Feedback aus Kundensicht geben. Wenn man selbst im Prozess beteiligt ist, hat man gelegentlich eine Art Tunnelblick und übersieht eventuell kleinere Unannehmlichkeiten.
6. Content und SEO
Damit potenzielle Kunden Deinen Shop auch organisch über Suchmaschinen finden können, solltest Du qualitativen SEO-Content mit Mehrwert verfassen. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und sorgt dafür, dass Interessenten auch ohne aktive Werbung auf Deinen Shop stoßen können, indem Deine Webinhalte unter den ersten Suchergebnissen in Google, Bing etc. vertreten sind.
Neben dem SEO-Content ist auch das sogenannte technische SEO ein wichtiger Faktor für das Ranking Deines Onlineshops. Schnelle Ladezeiten, saubere URL-Strukturen und mobile Optimierung des Shops sind essenziell für hohe Rankings in Suchmaschinen. Auch für SEO gibt es spezielle Agenturen, die Dir die komplizierte Arbeit mit den Suchmaschinenalgorithmen abnehmen können.
7. Vergiss die mobilen Nutzer nicht
Responsivität – ein wichtiger Aspekt, den viele leider immer noch vernachlässigen. Dein Onlineshop muss genauso für mobile Endgeräte optimiert sein wie für Desktop-Nutzer. Die Anteile mobiler E-Commerce-Käufe steigen jährlich und liegen bereits bei 60 % – Tendenz steigend. Ist Dein Shop nicht einwandfrei über Mobilgeräte nutzbar, entgeht Dir ein großer Teil vom Kuchen.
8. Zahlungssysteme und Paketdienste
Stelle die gängigen Zahlungsarten zur Verfügung. PayPal, Visa, Rechnungskauf und Sofortüberweisung sind hier die beliebtesten Zahlungsarten – integriere sie und gestalte Deinen Kunden den Kaufabschluss so angenehm wie möglich.
Stelle Deinen Kunden nach Möglichkeit auch verschiedene Liefermöglichkeiten zur Verfügung.
9. Daten- und Warenwirtschaftssysteme
Prüfe gut, welche Daten Du mitnehmen musst, wenn Du auf ein neues Shopsystem migrierst. Kundendaten, Wareninformationen, Bilder, Texte und Videos können mit Drittanbieter-Software meist relativ unkompliziert übertragen werden. Mache Dir von den wichtigsten Daten am besten dennoch eine Kopie, damit Du sie im Worst Case wiederherstellen kannst.
Checkliste: Worauf musst Du beim Relaunch achten?
Wir von we-site haben Dir eine Checkliste erstellt, die alle essenziellen Punkte eines Relaunches abdeckt. Downloade Dir die Checkliste kostenlos, damit Du keinen wichtigen Punkt bei Deinem Shop-Relaunch übersiehst und er zum vollen Erfolg wird.
Vor dem Start
- Hast Du Dir ein Budget gesetzt?
- Hast Du eine Deadline festgelegt?
- Hast Du messbare Ziele definiert?
- Hast Du schon ein erstes Konzept des Projekts?
- Hast Du Deine Zielgruppe genau definiert und analysiert?
- Hast Du eine Buyer Persona erstellt?
- Bonus: Führe eine Befragung Deiner aktiven oder ehemaligen Kunden durch, um Insights zu Deinem bisherigen Shop zu erhalten.
Start des Projekts
- Hast Du den richtigen Experten an Deiner Seite?
- Wähle das passende Shopsystem für Deine Anforderungen
- Arbeite ein benutzerfreundliches Design und eine klare Struktur des Shops aus
- Erstelle Back-ups, auf die Du im Notfall zurückgreifen kannst
Inhalt
- Verfasse neuen, überzeugenden Content
- Kümmere Dich um Suchmaschinenoptimierung (SEO) – inhaltlich und technisch
- Übertrage das neue Design auf alle Elemente des Shops (Überschriften, Menüs, Konfiguratoren, Check-out, Kontakt etc.)
- Achte darauf, dass der Shop technisch auf dem neuesten Stand ist (Apps, Software, CMS etc.)
- Optimiere Deinen neuen Shop auch für mobile Geräte
Kurz vor dem Relaunch: Führe ausführliche Tests durch!
- Ist der Content vollständig?
- Ist das Design stimmig?
- Ist jede Seite responsiv?
- Funktioniert alles technisch einwandfrei?
- Bonus: Informiere Deine Kunden vor dem Relaunch, dass Du Deinen Shop in Kürze umstellst. Das stärkt die Kundenbindung und warnt vor potenziellen Unannehmlichkeiten.
Shop-Relaunch gefällig? Lass sprechen!
Ein Shop-Relaunch mit we-site setzt neue Maßstäbe. Unsere Kunden erleben nach einem Relaunch nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern setzen mit einem optimierten Shopify-Shop ein solides Fundament für anhaltenden kommerziellen Erfolg und eine nachhaltige Marktpositionierung. Wir machen Deinen Onlineshop zu Deinem besten Sales-Mitarbeiter!
FAQ – Fragen zum Shop-Relaunch
Was unterscheidet einen Shop-Relaunch von einem Redesign?
Wie lange dauert ein Shop-Relaunch?
Ist mein Shop während des Relaunchs offline?
Wie kann ich den Erfolg meines Relaunchs messen?
Wie wird sichergestellt, dass der Relaunch meinen SEO-Rankings nicht schadet?
Können individuelle Features meines alten Shops im neuen Design übernommen werden?


